Neem im Shampoo zur Pflege

Neem im Shampoo verwende ich für mich und den Hund und benutze dabei dasselbe Produkt zum Haarewaschen. Mein Neemshampoo besteht aus Extrakten des Samens des tropischen Neembaumes und ist in einem speziellen, patentierten Verfahren aufbereitet.
In Indien gehört der Neembaum und aus ihm gewonnene Zubereitungen nicht nur äußerlich bei Haut und Haaren sondern auch innerlich z.B. bei Magenschleimhautentzündung zur Volksmedizin.
Haare verändern sich krankhaft und zeigen wie gesund ein Mensch oder Tier ist, ob er/es an Mangelernährung oder seelische Last leidet.
Das Neemshampoo. wirkt durch die Inhaltstoffe der Samenkerne des Neembaumes und stärkt das Haar gegen schädliche Einflüsse. Es ist eine wohltuende Pflege bei juckender Kopfhaut, verbessert die Kämmbarkeit und verleiht natürlichen Glanz. Neem im Shampoo kann aber noch viel mehr.

Neem im shampoo beim Hund
Die Gäste der Hundepension vor den Toren Hamburgs gelegen, kennen keine seelische Last
Neem im Shampoo für Hunde
Loriot, die Hundepension meiner Freundin in Hamburg und die Leitnervilla in Altaussee eint die Erkenntnis ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
keine Ektoparasiten beim Hund

Neem im Shampoo wirkt gegen Hunde- und Katzenflöhe, Läuse und Zecken.

Zeckenvermeidung durch Neem

In den Tropen spielt der Parasitenbefall eine große Rolle und es gibt deshalb dort uralte Erfahrungen mit ungiftigen Bekämpfungsmethoden. Neem im Shampoo wirkt bei Haarproblemen wie Kopfläusen und Flöhen, weshalb der Neembaum in Indien seit Jahrhunderten zur Vorbeugung und Behandlung von Läusebefall dient. Die Inhaltsstoffe des Baumes die Azadirachtine behindern die Entwicklung von Insektenlarven und insbesondere ihre Häutung. Die Parasiten können sich nicht vom Larvenstadium zum ausgewachsenen Tier entwickeln.

Wie beim Kauf aller Neemprodukte ist es ratsam Inhaltsstoffe und die Konzentrationen zu beachten

Auch wenn Warmblütlern und Menschen wegen der spezifischen Wirkung auf Insekten durch Neem keinen Schade nnehmen, so heißt das nicht, dass es am Markt nicht auch minderwertige und teilweise schädliche, weil verunreinigte  Neemöle gibt.
Neemöle werden lediglich kalt gepresst und wirken durch Verunreinigungen dann schlimmsten Falls toxisch.
Neben Inhaltsstoffe und Konzentrationen ist auch das Herstellungsverfahren wichtig,  weil das erst die gleich bleibende und hohe Qualität gewährleistet.

Keine Nervengifte bei Kopfläusen besser Neem im Shampoo

Beim Befall von Ektoparasiten werde ich niemals die problematischen Substanzen einsetzen, die Nervengifte sind, von denen man auch geringste Spuren in der Nahrung vermeiden möchte, erst recht in hundertfacher Konzentration am eigenen Kopf,dem seines Kindes oder bei Flöhen auf seinem Tier.
Wozu chlororganische Insektizide oder Pyrethroide warum nicht auf die Jahrhunderte lang angewandten Neem-Präparate vertrauen?
Die EU meint es gut.
Neem im Shampoo mit der Auslobung gegen Kopfläuse müßte als Medizinprodukt verkauft werden.
Neem im Shampoo als ungiftige Alternative bei Kopfläusen ausloben geht nicht auch wenn es so wirkt.
Der Verkauf als Kosmetikprodukt darf mit ausschließlicher Auslobung der pflegenden, reinigenden Eigenschaften( nicht derLäuse tötenden Eigenschaft) erfolgen.

Ungiftige Alternative bei Kopfläusen 

Neem im Shampoo wie ich es verwende hat einen charakteristischen Geruch und ähnliche Konsistenz wie Rizinus.
Beim Befall von Kopfläusen kann man auch die Haare kurz schneiden und den Kopf unter eine Friseurtrockenhaube stecken, weil Warmluft die Läuse tötet wenn es über 45 Grad wird.
Als weitere ungiftige Alternative bei Kopfläusen eignen sich Pflanzenöle die sich um die Insekten legen und diese ersticken.
So läßt sich angewärmtes Kokosöl zur Haarpflege verwenden und das wird nach längerer Einwirkzeit wieder ausgewaschen. Weitere ätherische Öle reduzieren ebenfalls den Befall und können zugesetzt werden.
Eine Mischung aus Kokosöl und ätherischen Ölen bewährt sich als Zeckenschutz bei Mensch und Hund.

Neemprodukte in der biologischen Landwirtschaft

Neemprodukte aus leicht kultivierbaren Bäumen sind segensreich und ohne aufwändige Technik herstellbar.
Sie wirken im biologischen Landbau und dort mit großem Erfolg gegen Wanderheuschrecken, Buchsbaumzüngler, Eichenprozessionspinner.
Die biologische Aktivität der Azadirachtine sowie ihrer Derivate setzt bereits bei Konzentrationen < 10 ppm ein, ist aber von Insekt zu Insekt verschieden und zeigt ein weites Spektrum, das von fraßreduzierenden bis fraßabschreckenden Wirkungen.
Die Wirkung als Biopestizid reicht von, Wachstumsretardierungen bzw. vollständiger Wachstumshemmung.

Neben Neem im Shampoo bewährt sich eine Mischung aus biologischem Kokosfett,- Schwarzkümmelöl und – ätherischen Ölen als Zeckenschutz bei Mensch und Hund

Neem im Shampoo
Mit Kokosfett und Schwarzkümmel keine Angst vor Zecken. Jojo, Gast der Hundepension gut eingeschmiert wälzt sich genüßlich im Gras.

Einer der wichtigsten Bestandteile des Kokosöls ist die Laurinsäure. Kokosöl kann bis zu 60 Prozent Laurinsäure enthalten. Klinische Studien und Untersuchungen haben gezeigt, dass Zecken extrem stark auf Laurinsäure reagieren. Nahezu alle Hautpartien, die in solchen Tests mit einer Laurinsäure-Lösung behandelt wurden, wurden trotz starker Zeckenpopulation von den Tieren gemieden. Bissen sie dennoch zu, so fielen sie schon nach kurzer Zeit von selbst wieder ab.
Wichtiger Bestandteil des Schwarzkümmelöls ist das Thymochinon. Diese ätherischen Öle sind es, die aus den Samen gewonnenes Schwarzkümmelöl gegen Zecken so erfolgreich machen.

Somit ist Kokosöl und Schwarzkümmelöl eines der besten Hausmittel gegen Zecken und beugt ganz natürlich den Zeckenbissen vor.
Während der Zeckensaison reibe ich mit Kokosölmischung die gefährdeten Körperpartien wie Füsse, Beine oder Arme ein und den Hund schmiere ich ein und verteile das Öl mit der Bürste gleichmäßig im Fell.

Neem im Shampoobeim Hund
Es schläft sich so gut auf einer schönen Wiese, in frischer Luft und ländlicher Umgebung vor den Toren Hamburgs

Fingerzahnbürste für den Hund und Fingerzahnbürste für die Katze unter dem Label Chitodent im shop

Über D. Janke

Mein Unternehmen Helmuth Focken Biotechnik e. K. übergab ich im Oktober 2018 an Herrn Ralf Spisshofer. Seit 2005 forschten, entwickelten wir. weitere Details zu den Geschäftsfeldern und der eigenenProduktlinie Chitodent® auf www.helmuth-focken-biotechnik.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert