Zurück zur NaturAltaussee ORF2 Leitnervilla Dorothea Janke

Im Mittelpunkt des Filmes „Zurück zur Natur – Altaussee“ steht das sanfte, stille, ökologisch intakte Altaussee.
Hier können Sie den Film Zurück zur Natur – Altaussee ORF2  downloaden.

Einfühlsam und ruhig ist der Film Zurück zur NaturAltaussee von Christine Hager.

Altaussee, umgeben von vielen Kraftorten und keltischen Kultplätzen war zu allen Zeiten speziell und manche Menschen nehmen das heute noch wahr.
Bedachtsam aber konsequent führt Christine Hager den Dreh.
Der Faden des Bewahrens und Erhaltens dieser einmaligen Gegend ist in jeder der Filmsequenzen Zurück zur Natur Altaussee zu spüren.
Das uralte Handwerk des Plättenbauens, die bedachtsame Almwirtschaft, der nachhaltige Fischfang,die Leitnervilla sind Teil dieses ästhetischen, angenehmen Filmes.

Zurück zur Natur altaussee
Ferienwohnungen Leitnervilla in Altaussee vegan, vegetarisch .

Zurück zur Natur Altaussee und desahalb vegane Lebensweise.


Das Projektkonzept derLeitnervilla in Altaussee ist natürlich gesund leben und natürlich gesund bleiben und deshalb werden zwei Ferienwohnungen an vegan lebende Gäste vermietet

Ich Dorothea Janke bemühe mich sehr um die Errichtunga href=“http://www.helmuth-focken-biotechnik.de/terra-preta-pflanzenkohle-fuer-den-biologisch-landwirtschaftlichem-kreislauf/“>biologisch, ökologischer Kleinhabitate im Milpaanbau und;freue mich über die unaufdringliche Darstellung im Film Zurück zur Natur Altaussee.

Zurück zur Natur Altaussee anders zu sein dazu gibt es Vieles zu entdecken. 

Die Johanneskapelle in Pürgg

Einer meiner Lieblingsplätze ist neben der Arnethkapelle in Altaussee die Johanneskapelle in Pürgg.
In Pürgg einige km von Altaussee liegt die Johanneskapelle auf einem uralten Kultplatz.
Die Felsen von Pürgg unter dem Junggrausturz am Grimming befand sich bereits ein keltisches Oppidum und ein Kultzentrum der Kelten.
Schon damals In ihrer romanischen Raumausstattung stand die Johanneskapelle ausserhalb der klösterlichen Welt ihrer Zeit.
Sie ist mit einer der interessantesten für die Romanik untypischsten Malereien, die in Österreich zu finden sind ausgestattet.
Die Errichtung der Johanneskapelle, wie die Umstände, warum sie errichtet wurde ist unbekannt.
In Pürgg zeigt sich in dieser Johanneskapelle byzantinische Einfluss.

Krieg Mäuse gegen Katzen


Interessant ist die Aufnahme der Tierfabel vom Krieg der Mäuse gegen die Katzen im Gemäldezyklus der Johanneskapelle Pürgg am Langhaus an der Südwand.
Das Thema hat in Byzanz etwa gleichzeitig seine literarische Ausprägung durch Theodorus Prodromos erfahren.
Die von den Körpern gelösten Köpfe von Ochs und Esel in der Geburtsszene in Pürgg stimmen mit der Darstellung in Eski Gümüsh bei Nigde in Kleinasien überein.
Wie schaffte es ein Erbauer der damaligen Zeit in einem so entlegenen, schwer zu erreichenden Ort sich gegen den Zeitstrom zu stellen und wie konnte es ihm gelingen seine Mitbewohner vom Bau einer solchen Kapelle zu überzeugen, sie zuzulassen und zu bewahren.. In einem der letzten Kreuzzüge muss er das Wissen um „Allah“, Akanthusblätter als Verzierung adaptiert haben. Die Wandmalereien aus dem zweiten Viertel des 12 Jahrhundert wirken mit dem humorvollen Charme ganz anders als die tiefempfundenen Frömmigkeit üblich in der damaligen Zeit.

Die westliche Ansicht der Porta Triumphalis unterhalb der Darstellung des segnenden Christus auf dem Rundbogen Zeichen und Arabesken und hier steht 10 Mal steht das Wort Allah und es stört nicht, dass das h darin falsch ist.
Die Darsstellung in Pürgg zeigen fremde Einflüsse, die des Islam und ein oder mehrere Menschen aus den Kreuzzüge heimgekehrt oder verschleppt hinterließen ihre Authenzitität. Bis heute ist es in dieser wunderbaren Kulturlandschaft bewahrt und sie haben Bleibendes hinterlassen.

Zu dem Video Heuer in Altaussee

Über D. Janke

Mein Unternehmen Helmuth Focken Biotechnik e. K. übergab ich im Oktober 2018 an Herrn Ralf Spisshofer. Seit 2005 forschten, entwickelten wir. weitere Details zu den Geschäftsfeldern und der eigenenProduktlinie Chitodent® auf www.helmuth-focken-biotechnik.de/

21 Gedanken zu „Zurück zur NaturAltaussee ORF2 Leitnervilla Dorothea Janke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert